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Steven Warwick, Berlin Belongs to Us
29—30.06.19
Haus1
Waterloo Ufer o.Nr. (Nähe U1/ Hallesches Tor) 10961 Berlin

“Berlin Belongs to Us” handelt vom Entstehungsmythos der Städte Berlin und Rom sowie den Ödipus-Komplex. Ort des Geschehens ist die Südliche Friedrichstadt, wo Anfang des 17. Jahrhundert eines der Berliner Stadttore den Eingang zur Stadt markierte. Mit der im Rahmen von DISAPPEARING BERLIN konzipierten Performance widmet sich der Künstler, Autor und Musiker Steven Warwick der Frage, wie die Konstruktion nationaler Identitäten mit volkstümlichen Legenden um Tierfiguren zusammenhängt. Im Dritten Reich instrumentalisierten die Nationalsozialisten den Berliner Bären, um die ursprünglich slawische Bedeutung Berlins als Sumpf ideologisch umzudeuten. Unter Aneignung mittelalterlicher Texte religiöser und persönlicher Erfahrungen fiktionalisiert Steven Warwick eine mögliche familiäre Verbindung zwischen dem Berliner Bären und den verwaisten Brüderpaar Romulus und Remus, die, der um sie kreisenden Sage nach, Rom gegründet haben sollen.

Das Stadtbild der Berliner Südlichen Friedrichstadt entspricht heute in weiten Zügen seiner Struktur aus dem 18. Jahrhundert, weist aber auch Parallelen zur Albert Speers Ost-West-Achse auf. Ebenso wurde der zu Zeiten der Industriellen Revolution als Handelsroute angelegte Landwehrkanal zur Trennungslinie der in Berlin konkurrierenden Ideologien zwischen Ost und West. Die schräg gegenüber des Haus1 gelegene Amerika-Gedenkbibliothek, ein ‚Geschenk‘ der Alliierten, finanziert aus den Mitteln des Marshall-Plans zum Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, zeugt nach wie vor von diesem Machtkampf.

“Berlin Belongs to Us” wird am 29. und 30. Juni, jeweils um 19 Uhr aufgeführt.
Mit Steven Warwick, Angharad Williams and Oliver Corino.

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“Berlin Belongs to Us” is a performance written and directed by Steven Warwick, concerning the mythologies of Berlin, Rome and the Oedipus Complex. Set in the Südliche Friedrichstadt, an area designated as one of the original city Tors or Gates of Berlin in the 1700s, “Berlin Belongs to Us” is the debut of a new performance by Steven Warwick concerning how national identity is constructed, largely through folk legends of animal mascots. Berlin, a slavic term for marsh was rebranded with its bear association and last popularised by the Third Reich for clear ideological reasons. Appropriating medieval texts of religious and personal journeys Warwick fictionalizes a narrative concerning a possible familial link between the Berlin Bear and the orphaned children Romulus and Remus, who are said to have founded Rome.

The Südliche Friedrichstadt itself is ideologically charged, whose streets, whilst largely resembling the 18th Century Stadt Plan, could be mistaken for Speer’s east -west axis, The Landwehrkanal constructed as a trade route during the Industrial Revolution was later used as a further ideological border in parts when the city was divided and, in front of the Haus 1 is the American Library, a “gift” to Berlin following the defeat of the Soviet Air Blockade.

“Berlin Belongs to Us” takes place on the 29th and 30th June and stars Steven Warwick, Angharad Williams and Oliver Corino.

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Past

JULIUS EASTMAN. GAY GUERRILLA GIRLS
18.05.19
POSTBANK-HOCHHAUS
Hallesches Ufer 40-60, 10963 Berlin

The one-year performance program DISAPPEARING BERLIN is seeking out special places throughout Berlin. In the last century, the city has gone through a turbulent history as hardly any other metropolis. Countless changes, happening in rapid succession have inscribed themselves into the cityscape. An omnipresent pressure of growth and commodification threatens this dense complexity. Despite efforts of urban heritage conservation, more and more iconic spaces and buildings are on the verge of disappearing. With a set of site-specific performances, concerts and sound installations Schinkel Pavillon enters into the urban space. The city becomes the protagonist; its transformation becoming tangible through artistic interventions. DISAPPEARING doesn’t solely imply vanishing, it also ­ represents something yet to come.

GAY GUERRILLA GIRLS, the debut event of the programme, takes place in the old cafeteria on the 22nd floor of the former Postbank-Tower in Kreuzberg. Together with composer Maya Shenfeld, 16 female-identifying guitarists will be performing Julius Eastman’s Gay Guerrilla. The spectacular view onto the city lays bare a landscape filled with large-scale construction sites. After a lengthy quarrel between the city and numerous investors, the building itself will not be used for private housing, continuing to exist as a space for commercial use instead. As of now, the former cafeteria serves as neither one nor the other. Within its open, undefined structure, Eastman’s music collides with questions of gender politics and urban policy.

With: Alexa D!saster, Benita Rigo, Donya Solaimani, Eva Cottin, Flavia Messinese, Greta Brinkman, Julia Reidy, Klara Gustafsson, Lea Taragona, Rossella Bottone, Sky Deep, Tabea Schrenk, Tina Jäckel, Valerija Kravale, Veslemøy Rustad Holseter, and Maya Shenfeld

Julius-Eastman_Gay-Guerrilla-Girls_Text-by-Laura-Preston-1.pdf

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YOUNG BOY DANCING GROUP
14.06.19
Baustelle am Salzufer
Englische Strasse 21, 10587 Berlin-Tiergarten

DISAPPEARING BERLIN inszeniert über ein Jahr lang einzigartige Berliner Architekturen und besondere urbane Räume, die akut vom Verschwinden bedroht sind. Mit ortsspezifisch konzipierten Performances, Installationen und Konzerten bewegt sich der Schinkel Pavillon in diesem Jahr erstmals in den Stadtraum hinein – hin zu von Abriss und Privatisierung bedrohten, übersehenen und verlorenen Orten. Die Stadt wird zum Protagonisten, zum gesellschaftlichen Körper, in dem sich Zeitgeist und Ideologien ebenso abzeichnen wie gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche. Performance, Kunst und Architektur treten in Dialog und lassen uns diese besonderen Orte wieder und neu erleben.

Am 14. Juni wird eine Baustelle am Charlottenburger Spreeufer zur Bühne für das internationale Tanzkollektiv Young Boy Dancing Group. Trotz Berliner Wohnungsnot wird das ehemalige Industriegebiet im Herzen Berlins nicht für bezahlbaren Wohnraum freigegeben, sondern muss mit Bürogebäuden bebaut werden. Das Kollektiv Young Boy Dancing Group lernte sich ursprünglich in einem Martha Graham Sommer-Workshop kennen und arbeitet seit 2014 international mit wechselnder Besetzung. Mit ihren teils improvisierten, teils aus vergangenen Choreographien zusammengesetzten, modulartig aufgebauten Performances hinterfragen sie gesellschaftliche Konventionen und heteronormative Vorstellungen von Sexualität.  

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